AK Innovation und Gesellschaft

in der SPD Bochum

Termine

Betriebsbesichtigung IKEA Distribution Services GmbH & Co. KG. Dortmund

NRW ist seit Jahren Deutschlands führender und aufgrund der zentralen Lage auch ein international bedeutender Logistikstandort. Mit fast 150 Millionen Verbraucherinnen und Verbrauchern im Radius von rund 500 Kilometern erreicht die Logistik in NRW – laut MWIDE NRW – rund ein Drittel der EU-Bevölkerung in einer LKW-Tagesentfernung. Die insgesamt 24.000 Unternehmen der Kernbranche Logistik in Deutschland erwirtschaften jährlich einen Umsatz von rund 68 Milliarden Euro. Deutschland wurde 2018 im Vergleich mit 160 Ländern in einer Studie der Weltbank zum wiederholten Mal zum leistungsfähigsten Logistikstandort der Welt gekürt – zu diesem Ergebnis hat NRW entscheidend beigetragen. Und die Branche wird aller Voraussicht nach weiterwachsen, nicht nur aufgrund des boomenden Onlinehandels.

Mit einem Besuch und Gesprächen vor Ort wollten wir einen konkreten Einblick in die betriebliche Praxis der Logistik erhalten. Dazu besuchten wir am 24.10.2018 die IKEA Distribution Services GmbH & Co. KG. Dortmund.

Das hochmoderne Logistikzentrum des schwedischen Möbelherstellers beliefert von Dortmund-Ellinghausen aus ganz Europa, was eine enorme Vernetzung der Betriebsprozesse mithilfe digitaler Technologien voraussetzt. Nach einer ausführlichen theoretischen Einführung zum Standort und den Geschäftsbereichen hatten wir die Gelegenheit eine ausgiebige Lagerführung wahrzunehmen.

Foto: Ulrich Schipp

Ein großer Dank geht an das kompetente Team am IKEA-Standort, das uns so gut betreut hat!